19. Januar 2012

Medley

Mein Mann und ich spielen jeden Tag "Lieder-Raten". Nicht, weil wir so unglaublich viel Langeweile hätten, dass wir vor dem Radio sitzen und wetteifern, wer zuerst den Titel des angespielten Songs in den Raum ruft. Nein. In den letzten Wochen wird hier immer mehr gesungen - und zwar vom Töchterlein. Voller Eifer schleppt sie ihr riesengroßes Liederbuch durch die Gegend, klettert auf den nächstgelegenen Schoß und ruft auffordernd "Da, Lied!". Morgens, Mittags, Abends, (fast) alle Lieder, immer wieder. Mittlerweile klingt es auch während unserer Vor- oder Mitsing-Abwesenheit aus dem Kinderzimmer: "Weitu wieviel Sternlein steeeehn", "Backe, Backe, Kuuuuchen, da Bäcker hatteruuuufen" oder "Wer will fleisige Handwerke sehn, der mussu uns Kindern gehn". Lässt uns schmunzeln :) Mittlerweile kommt aber auch sowas wie "Schlaf, Kindchenschaaaaf, da Papa hütet Schaaaf, da Mont-is aufestanden, golden Sternlein-bangen, laaaaleeeluuuhhhh" oder "Wer will fleisige Handwerke sehn, der mussu uns Kindern gehn, Stein auf Stein, Stein auf Stein, alle Vögel, aaaaaaaallee!". Schöne Kinderlieder-Medleys :)
Im Übrigen, wenn man sich beim gemeinsamen Liederbuch-Durchblättern für besonders schlau hält und auf "Die Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" gerade keine Lust hat, statt dessen dann einfach "Kling, Glöckchen, Klingelingeling" anstimmt (weil man sich gerade so weihnachtlich gestimmt fühlt und meint, dass das Töchterleich ja eh noch nicht lesen kann) - Pustekuchen! Da kann die Kurze doch tatsächlich schon sämtliche kleine Bildchen den entsprechenden Liedern zuordnen: "Nein, Mama, falsch! Oma fährt Motorrad singen". ups.