11. Februar 2012

Der 11. Februar 2009

veränderte unser Leben

riss mich aus allem, was mir vorher vertraut und so sicher schien
Unsere gemeinsame Zukunft - binnen einer Woche zerstört

Fallen
in scheinbar unendliche Tiefe
kein Netz zum Auffangen
Alles, was blieb, waren Wir
allein
ohne unser erstes Töchterchen standen wir hilflos vor dem Krankenhaus
entlassen ins Nichts
schwarz
leer, leer, leer
ohne Kind
allein
für mich unvorstellbar
eine Mutter ohne ihr Kind, das sie eben noch unter ihrem Herzen trug
der Schmerz nicht in Worte zu fassen
das Wiedersehen erst 2 Tage später
im kleinen Sarg
eingehüllt in mein Lieblingshalstuch
eine Ecke davon schnitt ich ab
behielt sie hier

Kleines erstes Töchterchen
mein Engel
Du fehlst

Du lehrtest uns Dankbarkeit für Winzigkeiten
Du lehrtest uns mit Tränen zu leben
Du lehrtest uns mit Trauer und unserem Schicksal umzugehen

Tränen werden uns begleiten
ein Leben lang

Du gehörst zu uns
ganz gleich wie fern Du sein magst
in unseren Herzen bist Du nah


Kleines Töchterchen

11. Februar 2009

Gott hat seinen Engeln
befohlen
dass sie dich behüten
Tag und Nacht
wohin Du auch gehst.

Deine Kerze mit dieser Aufschrift
begleitete uns
auf allen Wegen dieser schweren Tage
leuchtete, brannte jeden Abend
spendete Licht.

Leuchtet hier bis heute.