27. Februar 2012

Rouladen und Tischdecken

Wenn die eigene Mutter wie vor einigen Tagen von ihren Kochplänen für das bevorstehende Wochenende erzählt, muss man nur einmal passend und zustimmend "mhhhhhhhhhhh" machen und schon bekommt man am Montag eine Portion Kohlrouladen geliefert. Für uns mitgekocht? Praktisch! Und wahnsinnig lecker, Nur noch fix Kartoffel schälen - ein schnelleres Essen gibts kaum :) Welch ein leckeres abendliches Mahl!

Allerdings sollte man mit Lob sparsam umgehen. Als ich einmal äußerte, die Deko im heimatlichen Wohnzimmer sei ihr gut gelungen, entpackte ich zum darauffolgenden Geburtstag eine tiefdunkelblaue mit seltsamen Figuren bedruckte Tischdecke. Ups! Weder Farbe noch die Decke passten so recht in unsere Wohnung.

Seit diesem Erlebnis habe ich mir angewöhnt, mein Gefallen von bestimmten Dingen/ Situationen/ Zuständen differenziert zu betrachten und dies entsprechend zu formulieren - so in etwa: "Ja, sieht schön aus - also jetzt hier bei dir. Passt alles gut zueinander. Würde jetzt bei mir nicht so passen, aber hier ists schick" oder so ähnlich :) Sicher ist sicher! Aber die Rouladen waren klasse!