21. Februar 2012

Wintersehnsucht vs. Frühlingsgefühl

Gestern war ein Tag, an dem ich dachte: "JETZT wird es Frühling!".
Nach der Kita liefen wir noch eine Runde Richtung Park, weil die Luft einfach so herrlich war. Wir trafen Hinz und Kunz, blieben alle paar Meter stehen und quatschten mit Müttern, Vätern, Kindern, streichelten Hunde. Alle schienen unterwegs zu sein. Wir hatten Zeit, ich genoss es, überall stehen zu bleiben, zu warten, bis das Töchterchen zum 17. Mal die Stufe hinabgehopst war, bis sie sich schwindelig gedreht hatte am Straßenschild. Überall stand man im Weg, wollten Kinderwagen, Buggys und Fahrradanhänger gleichzeitig über die Bürgersteige. Kinder hopsten, Erwachsene lachten, die wunderbare Luft schien alle aus ihren Wohnungen zu locken. Dazu genügten ein wenig Sonnenschein und 4 Grad im Plusbereich. Ein klein wenig zeigte sich in mir das Verlangen nach einem Kaffee vom Kaffeemann auf unserem Lieblingsmarkt am Stadtpark. Sitzen auf der Bank, warm eingepackt und von der Frühlingssonne gewärmt. ABER: der Frühling wird seine Zeit schon bekommen, da bin ich mir sicher. Aber bitte doch noch etwas Geduld! Denn HEUTE (!) früh gingen wir durch einen minikleinen Flockenwirbel zur Kita und da dachte ich ganz traurig an unserer Schlitten im Keller, der noch keinen Schritt nach draußen wagen durfte, weil der Pulverschnee, den es bislang gab, noch nicht zum Schlittenfahren/ -ziehen ausreichte. Also bitte doch noch einmal ein ganz klitzekleinesbisschen Schnee, nur für ein paar Tage? Danach darf es dann auch ganz schnell milder werden, damit unser Kaffeemann nicht so friert :)