Es ist Herbst und der Garten blüht einfach weiter so kraftvoll und bunt wie schon den ganzen Sommer über. Später als im vergangenen Jahr gesellten sich auch endlich die Dahlien dazu.

Diese Kiste voller Gartenblumen schmückten vor wenigen Tagen - auf einzelne Vasen verteilt - die Tische bei einem Kennlerntreffen zwischen Geflüchteten und ... ja, wie sagt man denn nun?
Einheimischen ...
Einwohnern ... ich nenne sie mal allgemein "Ehrenamtliche", denn die meisten waren nicht nur an der Kontaktaufnahme im Rahmen des "Welcome-Cafes" interessiert, sondern engagieren sich längst in der Sprachlernbegleitung, als Ansprechpartner für bestimmte Familien oder als Aushilfe in der Kleiderkammer. Aber auch Menschen, die bislang noch nicht in der Flüchtlingshilfe aktiv waren, kamen, weil sie gern Kontakt zu hier angekommenen Flüchtlingen aufnehmen möchten, aber bislang noch keine Gelegenheit dazu hatten. Es war ein wunderbarer Nachmittag, das zeigte die Freude in allen Gesichtern. - Und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein!
Wir versuchen hier in dieser kleinen Stadt etwas auf die Beine zu stellen. Vernetzen, planen, organisieren, treffen uns, besprechen, planen um, planen neu.
Und tatsächlich kam auch schon einiges dabei heraus! Mal schauen, wie es weitergeht ...