17. Mai 2012

Schwester

"Töchterlein traurig" - hieß es letztens, als ich mein kleines großes Mädchen gerade auf den Arm nahm, um aus der Tür zu treten und zur Kita zu fahren.
"Warum bist Du traurig?"
"Schwester fehlt. Schwester gar nicht da. Is bin traurig."

Ich konnte nur schlucken und ein "Du musst nicht traurig sein, kleines Töchterlein" herauspressen. Ich habe das erste Mal in diesen Räumen das Wort "Schwester" so deutlich vernommen, ohne dass wir ihr wirklich konkret von ihrer Schwester erzählt haben. Und ich weiß ja nicht einmal genau, was gemeint war, was sie in der Kita aufgeschnappt hat und dennoch war ich tief berührt von den Worten meines Töchterleins. Dieses schöne Wort hat meine Seele gestreichelt. Ein trauriges aber so versöhnliches Gefühl. Merkwürdig ist das Leben doch manchmal.