31. Januar 2012

Auf´s Land

hat es uns getrieben. Mutter und Töchterchen kränkeln noch, der Besuch der Kita ist dieser Tage daher gestrichen. Meine Pläne, Vorhaben, Termine umgestellt oder abgesagt. Da wir glücklicherweise nicht krank genug sind, um nur im Bett zu liegen, hat es uns für zwei Tage zu den Großeltern verschlagen.

Was das heißt?
- Frische Brötchen und ein voller Frühstückstisch auch an einem Wochentag
- Spielen, spielen, spielen, Vögel füttern und Kochen mit Opa für´s Töchterchen
- Beine zwischendurch hochlegen und sinnvoll/-los surfen für die Mama
- Mittagschlaf ohne schlechtes Gewissen, dass die Wäsche, ... noch gemacht werden muss
- erwähnte ich schon die Dauerbespaßung für´s Kind? :)

Das heißt aber auch:
- Ein relativ GANZ festgezurrter Tagesablauf
- stille Erwartungen, die irgendwie ungreifbar im Raume stehen
- grundsätzlich Kuchen zur Nachmittagszeit (gibt´s nicht in zwei Stunden schon wieder Abendbr- ... ach, egal! Sind wir noch etwas angeschlagen? egal.)
Oder lievevolle Fomulierungen wie:
- "Ich hab hier schon lange ein Problem mit diesem Dings am PC, könntest Du mal...?"
- "Also, ich hab hier mal ne Übersicht gemacht für meinen Vortrag, schau doch mal drüber, muss aber (Anm. d.Red. natüüürlich!) nicht heute sein"
- "Ach, wo Du grad im Netz bist, könnten wir nicht vielleicht grad mal......"
- "Sag aber, wenn ich Dich störe, wenn Du in Ruhe arbeiten willst, ja? Kannst mir ruhig sagen, wenn ich Dich mal allein lassen soll, oder wenn Du Deine Ruhe mal brauchst. Willst Du nicht mal raus gehen? Ich pass auch auf das schlafende Töchterlein auf. Was machst Du denn da am Laptop? Willst Du nicht mal ...? "


Memo an mich selbst: ein Tag = wundervoll, zwei Tage am Stück = zuviel des Guten und nur dann annehmbar, wenn ich sämtliche to-do-Listen kurzfristig aus meinem Kopf verbanne. Dann könnte es tatsächlich (phasenweise) so richtig erholsam sein :)

Nochmal Memo: nicht mit ausklingendem Magen-Darm-Infekt auf´s Land - das zwingt zu ständigen "Nein-Dankes", "Nein, für mich bitte nicht" und zum Ausschlagen des leckeren Milchkaffees "ähm, ja, Fencheltee, gern doch :P"!